„… da stehe ich nun, als kleines Kind, vor lauter anderen Kindern, in einer neuen Umgebung und mit zwei erwachsenen Frauen. Wir starteten zum Strand, Mama war dabei, ich schaute auf das weite Meer. Der Sand unter meinen Füßen war ganz weich, was machen wir jetzt? Alle setzen sich in einen Kreis, ich traue mich noch nicht so ganz. Marion und Birgit versuchen mich liebevoll zu motivieren, mich zu den anderen Kindern zu setzen. Ich brauchte meine Zeit, Tage, Wochen, Monate. Es flossen auch mal Tränen, an anderen Tagen fiel es mir dann wieder leichter. Es wurde immer besser mit der Zeit. Ich lernte die Umgebung kennen, wusste über unseren Treffpunkt am Rosenbusch Bescheid. Die Straße zu überqueren mit der Anleitung der großen Kinder, wurde immer routinierter. Ich fand meine ersten Freunde, verinnerlichte die Regeln und den Kindergartenalltag. ANGEKOMMEN! Jedes Kind braucht seine eigene, individuelle Zeit für diese Schritte. Danach wird alles einfacher, man ist frei zum Spielen, frei zum Entdecken. Man singt von Tag zu Tag lauter mit, langsam kennt man die Lieder. Es macht Spaß! Ich freue mich jeden Tag auf den Kindergarten. Wir machen lauter toller Ausflüge zu den wunderschönsten Orten und Menschen. Ich lernte so vieles, nicht nur wie man sich in einer Gruppe mit vielen unterschiedlichen Kindern einigt, sondern auch wie schön es ist, zu Teilen, die Natur zu schätzen, Tiere zu retten, mit Wasser und Sand die tollsten Dinge zu bauen, Streit zu lösen, kleinere Kinder zu unterstützen, Vogelarten zu benennen, Schleifen zu binden, Blumen zu pflanzen und soooo vieles mehr. Ich bin dankbar für diese eindrucksvolle Zeit, wir alle sind dankbar, wir haben tolle Menschen kennengelernt und unsere Erzieherinnen so liebgewonnen. Wir werden den Strand vermissen und auch den Wald. Wir haben uns an eiskalten Tagen zusammengekuschelt oder uns auf den schönsten Naturpfaden warmgelaufen. Wir haben die Bäume beklettert und Tiere gesichtet. Wir haben unseren warmen Tee bei den spannendsten Geschichten genossen. Danke! Danke für diese unvergesslichen Momente, danke, dass ihr uns beim Wachsen geholfen habt: Marion, Birgit & Steffi. Nun sind wir bestens vorbereitet auf den Start in die Schule und denken sehr gerne zurück an diese Zeit. Nun beginnt die Aufregung wieder von vorne, eine neue Umgebung, neue Gesichter und neue Herausforderungen. Aber dank euch, wird uns das alles leichter fallen, wir sind mit euch gewachsen!“

Nun entlassen wir Linus, Piet, Benni, Leija und Talia in ihren neuen Lebensabschnitt und wünschen euch eine wundervolle und aufregende Zeit in der Schule.