… und dann wirst du alles besser verstehen.“ (Albert Einstein) Unsere Erzieherinnen Steffi und Birgit befinden sich zurzeit in einer Fortbildung zum „Facherzieher für Wald und Naturpädagogik“, und erhalten viele Inspirationen, um unsere Kinder weiter in der Natur zu begeistern und zu fördern. Einmal im Monat, an 6 Wochenenden, werden Themen rund um Natur, Wald und Ökologie behandelt. Dabei genießen sie den Austausch mit anderen Erzieher*innen und packen ihren Rucksack mit neuen Spiel- und Bastelideen, Baum- und Kräuterkunde, Liedern und ganz vielen kreativen Projekten. Aber auch Gefahren und Risiken werden noch einmal aufgefrischt. Ein „Fühlsack“ gefüllt mit Naturmaterialen wurde bereits ausgiebig in unsere Kindergartenalltag getestet und der bunte „Erzählstab“ fest integriert. Aber auch unsere Eltern sorgen immer wieder für erlebnisreiche Tage: zuletzt durften unsere, vor einigen Monaten gesetzten Kartoffeln, nun eigenhändig geerntet werden. Gleich darauf wurden einige davon an einem großen Lagerfeuer gemeinsam zubereitet und mit frisch gemachter Kräuterbutter & -quark verspeist. Mit ganz viel Spaß auf dem Spielplatz, gebastelten Kartoffelkönigen und einer Tüte voll Kartoffeln für jedes Kind, verabschiedeten wir uns vom Hof in Lehbeckwiese und bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und den großartigen Vormittag bei Marijkje und Desiree.