… Licht, um zu wachsen.“ Dieses Jahr sind zwei unserer Naturkinder bereit, in der Schule weiter zu wachsen. Wir haben Minou und Lais an einem Nachmittag im NEZ Maasholm verabschiedet und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg. Auch unsere Kinder wachsen mit viel frischer Luft, Erde und Sand unter ihren Füßen, einer Menge Sonnenlicht und vor allem Zeit, genau wie die Pflanzen in unserem neu erbauten Hochbeet. Gemeinsam mit den Papas wurde dieses, dank einer Spende der Gemeinderatsmitglieder von Nieby, an einem Vormittag erbaut und bepflanzt. Bevor die Schulis ihre Schultaschen präsentierten und ihre letzten Tage im Kindergarten verbachten, haben sie noch einiges erleben dürfen. Krocky, unserer Zahnarzt-Krokodil, hat mal wieder die gut geputzten Zähne unserer Kinder bestaunt und hatte eine schöne Geschichte im Gepäck. Außerdem haben Minou und Lais ihre Geburtstage zuhause ausgerichtet und all unsere Kinder eingeladen. Dort wurden Seehundanhänger gebastelt, gespielt, riesen Seifenblasen gemacht und natürlich super lecker und ausgiebig gefrühstückt. Dann fand unser Sommerfest dieses Jahr im Barfußpark statt, dafür ein großes Dankeschön für die Einladung an Heike und Henning. Unsere Kinder hatten viel Spaß und haben einen tollen Nachmittag mit ihren Familien dort verbracht. Zu guter Letzt gab es noch einen unvergesslichen Ausflug durch die Birk. Die FÖJlerinnen und ein Mitarbeiter der integrierten Station fuhr mit den Kindern und den Erzieherinnen durch die Birk, um unseren Winterstandort zu besuchen. Als Abschluss haben sich dann alle über ein leckeres Eis an der integrierten Station gefreut. Und so endet nun ein Kindergartenabschnitt für die einen und beginnt eine weitere Periode zum Wachsen, für die Anderen.