… ihr glaubt gar nicht, was für tolle Termine unsere Waldkids noch kurz vor dem Umzug an den Strand hatten. Es begann mit unserer Unterstützung des Spendenlaufes am Sportplatz Gelting. Unsere Kinder haben ihre Eltern und Erzieher wirklich zum Staunen gebracht, jedes noch so kurze Beinchen gab alles in dieser wundervollen Atmosphäre von Freude und Zusammenhalt.
Einige Tage später, durfte der Gewinn der Ostereiermalaktion ordentlich gefeiert werden: Tom Fiete wurde mit seinem wunderschön bemalten Holzei für eine nagelneue Bank ausgelost. Diese wurde natürlich direkt einmal getestet, denn wir hatten Besuch von der Kräuterfrau. Ganz interessiert und voller Vorfreude auf das Essen, wurden gemeinsam Löwenzahn, Vogelmiere, Schabockskrautblätter und vieles mehr gesammelt. Die Kinder durften lernen, welche Schätze der Natur zum Essen geeignet sind und wie man damit Kräuterquark, Kräuterfrischkäse, Löwenzahnbutter usw. herstellt. Zum Probieren gab es frisch gebackenes Brot und zum Nachtisch Löwenzahnhonig mit Gänseblümchen. Es hat allen so viel Spaß gemacht und wir bedanken uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei Tamara Graf für diese bereichernde Erfahrung.

Weiter ging es mit einem Besuch beim Seniorenheim in Nieby. Dort wurden die schönsten Frühlingslieder für die Bewohner gesungen. Was für ein bereicherndes Gefühl, den Kindern zeigen zu dürfen, mit welchen Kleinigkeiten man Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Ein großes Dankeschön an Herr Mende, auch für die schönen Holzbausteine.

Der nächste Tag führte uns zu Emils Hof. Dort wurden Kühe gefüttert, Kälbchen gestreichelt, Stallarbeit erledigt, Nistkästen gebaut und natürlich jede Menge getobt. In der Tischlerei von Emils Opa konnten sogar noch große Maschinen bei ihrer Arbeit beobachtet werden. „Was knurrt denn da so laut? Sind das etwa die hungrigen Bäuchlein unserer fleißigen Helferchen?“ Wohl verdient, wurde mitten im Stall auf Heuballen und zwischen ganz neugierigen Kühen gefrühstückt. Vielen Dank an Kristina und Carsten für diesen spannenden und lehrreichen Ausflug. Zum Wochenende war er dann so weit, unser Bauwagen wurde wieder an seinen Sommerstandort nach Falshöft gebracht.