Und plötzlich zeigte sich der Winter: Schnell nutzen unsere Kids die Gelegenheit und rodelten voller Freude auf ihren Po-Rutschern den Berg herunter. Unsere Erzieher bauten einen Tunnel durch ihre Beine und geben den Rodlern nochmal richtig Anschwung, was für ein Spaß für alle! An einem Nachmittag im Dezember durften wir uns mit den Kindern und einer erwachsenen Person von der Wichtelwerkstatt verzaubern lassen. Dort wurde ein Feengarten gebaut, Wichtel gesucht, Kekse gegessen, Tee getrunken und zum Schluss noch leckeres Stockbrot gemacht. Zum Abschied sangen alle noch ein schönes Lied für die fleißigen Wichtel als Dankeschön. Kurz vor den Ferien hat die FÖJ’lerin ein schönes Adventsgesteck mit unseren Helferchen gebastelt. Vielen Dank dafür an Johanna. Außerdem hat der kleine Bosse den Sack vom Weihnachtsmann entdeckt. Er beschenkte die Kinder mit Päckchen voller Walnüsse und Sterne. In der Adventszeit erfreuen sich unsere kleinen Waldforscher natürlich auch immer mal wieder, bei ihrem warmen Tee, an selbst gebackenen Keksen und Leckereien von ihren Eltern, welche sie selbstverständlich mit den anderen Kindern in gemütlichster Winteratmosphäre teilten. Und dafür, dass wir den Wald immer wieder bespielen dürfen und auch mal etwas lauter sind, bedankten sich alle am letzten Tag vor den Ferien mit einem riesen Buffet für unsere Tiere: es gab Heu, Stroh, Möhren, Äpfel und selbst eingelegte Kastanien. Dann endete das Jahr und alle Kinder starteten in ihre Ferien, voller Vorfreude auf die Weihnachtszeit mit ihrer Familie und um Kraft zu sammeln, für ein neues schönes Jahr 2023 mit vielen Abenteuern und einer zauberhaften Zeit am Strand.