… eines der vielen tollen Dinge, die unsere Naturkinder in ihrer Kindergartenzeit lernen. Dafür gibt es seit vielen Jahren die Tradition, den Tieren Im Wald zum Jahresende „Danke“ zu sagen.

„Danke dafür, dass wir euren Lebensraum zum Spielen, Forschen und Toben nutzen dürfen, dass ihr uns immer wieder einen Blick auf euch und eure Lebensweise schenkt und, dass wir durch euch lernen, wie wir respektvoll und nachhaltig mit der Natur umgehen können“

Mit Säcken voller Möhren, Vogelfutter, Stroh und eingelegten Kastanien, zauberten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern einen Gabentisch für die Waldtiere. Danach wurde zum Abschied des Jahres 2021 gesungen, gegessen und im Wald getobt. Natürlich hat es sich auch der Weihnachtsmann nicht nehmen lassen, den Kindern mit kleinen Leckereien danke zu sagen. Danach wurde der Wald natürlich erst einmal gründlich auf Fuß- und Schlittenspuren untersucht, unsere kleinen Entdecker ließen ihrer Fantasie mal wieder freien Lauf. Danach konnten alle glücklich und zufrieden in die Ferien starten.

In einigen Wohnzimmern warteten nämlich schon die frisch geschlagenen Tannenbäume zum Schmücken auf sie. Auch dieses Jahr durften wir wieder am 3. Adventswochenende in die Schonung in Stausmark zum Tannenbaumschlagen. Mit Werkzeug und Kaffeesnacks bewaffnet, trafen sich die Familien und suchten ganz in Ruhe ihren schönsten Baum aus. Während manche unserer Kids den Wald erforschten, halfen die anderen fleißig mit zu Sägen. Für jeden bot dieser Nachmittag mal wieder einen riesen Spaß. Im Oktober trafen wir uns zuletzt dort, um Bäume zu Pflanzen. Für den Mischwald werden die Tannen Stück für Stück ersetzt und unsere Familien können mit gutem Gewissen ihre Weihnachtszeit damit verschönern. Auch hier wollen wir noch einmal Danke sagen, Danke an die Natur für ihre Gaben und ein großes Dankeschön an Familie Kobarg, für die Spenden pro Baum an unseren Kindergarten und die Möglichkeit, in eurem Wald Lernen und Spielen zu dürfen.

Auch an unsere Erzieher: Danke für das tolle Jahr 2021, eure immer erfolgreichen Bemühungen, trotz der schwierigen Zeit, den Kindern Halt und Normalität zu bieten. Danke für euer immer offenes Ohr und eure liebevolle Art, unseren Kindergarten zu führen. Danke auch an die Vorstandsmitglieder, für alle Spenden und alle Entscheidungen, die sicher nicht immer leicht waren. Danke an alle Eltern, für ihre Beiträge und ihr Vertrauen. Auf ein gesundes und glückliches Jahr 2022.